Ehrenmedaille für Peter Koschorreck

14. November 2011 von Cem Timirci 
SPD Jubilarehrung Mitgliederversammlung OV-Düren-Nord
Viel Lob und Ehr für treue Genossen: Im Bild sehend v.l. Rolf M. Braun, Klaus Schulz, Peter Koschorreck, Dietmar Nietan, Liesel Koschorreck, Josef Vosen und Frank Heinrichs. Reihe sitzend v.l.Marco Hengst, Toni Hünerbein, Winfried Kratz

Düren. Der Vorsitzende der SPD Düren-Nord, Rolf M. Braun, blickte bei der Mitgliederversammlung recht positiv auf das sich neigende Jahr 2011 zurück. Der Hauptpunkt des Abends war jedoch die Ehrung von vier langjährigen Mitglieder.

Josef Milden war nicht anwesend aber der gebürtige Mariaweiler Winfried Kratz, der als jüngster Jubilar für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Weiterhin erhielt der in fast allen Birkesdorfer Vereinen tätig gewesene Klaus Schulz seine Anerkennung für 40 Jahre Parteitreue. Der 81-jährige Norddürener Toni Hünerbein bekam die echt goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Nachdem damit der Tagesordnungspunkt «Ehrung» eigentlich abgeschlossen war, staunten die Anwesenden nicht schlecht als auch noch Peter Koschorreck aufgerufen wurde und Rolf M. Braun dem pensionierten Vermessungsingenieur die Willy-Brandt-Gedenkmedaille «wegen der außergewöhnlichen Verdienste um unsere Partei» verlieh.

Auch Dietmar Nietan schloss sich den Dankesworten an und berichtete von den politischen Verdiensten Koschorrecks, die sich hauptsächlich in Birkesdorf abspielten, wo er Tag und Nacht sehr bürgernah für seine politischen Ideale kämpfte. Nietan bezeichnete ihn deshalb als «den heimlichen Bürgermeister Birkesdorfs».

Als lobenswerten Blick über den dörflichen Tellerrand nannte er aber auch seine Initiative in der Stadtentwicklung und erwähnte im Besonderen die Ausweitung der Fußgängerzone sowie Sanierung von Schloss Burgau, Pleußmühle und Grüngürtel.

Peter Koschorreck bedankte sich und bezeichnete Willy Brandt sein großes Vorbild bei den Sozialdemokraten. Abschließend betonte Josef Vosen noch, dass er sich ja seit Jahren in der Politik sehr rar gemacht habe, mit seiner Anwesenheit jedoch seine Wertschätzung ausdrücken möchte.

Diesen Beitrag teilen