Alle Fakten auf den Tisch

2. Juli 2009 von Cem Timirci

Kreis Düren. – Hat Landrat Spelthahn im Bürgermeisterwahlkampf Aldenhoven im vorletzten Jahr für den CDU-Kandidaten in den Kulissen gearbeitet? Dieser Frage will der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jens Bröker auf den Grund gehen, nachdem jetzt berichtet worden ist, die Rechtstelle des Kreises sei in einem Rechtsstreit der Gemeinde Aldenhoven gegen den damaligen SPD Bürgermeisterkandidaten Raoul Pöhler unerklärlich untätig geblieben.

Pöhler wurde zwischenzeitlich vom Oberverwaltungs-gericht in Münster bescheinigt, dass der Prozess gegen ihn „Steuergeldverschwendung“ gewesen sei. „Wenn das OVG zu derart klaren Schlussfolgerungen kommt, liegt die Frage auf der Hand warum der Landrat untätig geblieben ist, als er den Sachverhalt im Jahre 2007 prüfen konnte“, wundert sich Bröker. Es sei eine unerträgliche Vorstellung annehmen zu müssen, dass aus parteipolitischen Gründen eine sachgerechte Prüfung unterblieben sei, führt der Sozialdemokrat weiter aus. Aus diesem Grund haben die Genossen im Kreistag den Landrat auch mit einer offiziellen Anfrage zum Thema zur „unverzüglichen Stellungnahme“ aufgefordert. „Alle Fakten müssen auf den Tisch“, so Bröker.