Düren. Im Ausschuss stand am 09.12. eine Gebührenerhöhung für Abwasser und Entsorgung von Gruben Wasser auf der Tagesordnung. Bereits im Rahmen der Rödl Maßnahmen aus 2007/08 sperrte sich die SPD-Fraktion gegen jegliche Gebührenerhöhungen. Diesbezüglich stimmt dann auch die SPD Ratsfraktion gegen Gebührenerhöhungen.
Diesen Beschluss veranlasste die 3 SPD-Mitglieder im Stadtentwässerungsausschuss der Gebührenerhöhungen nicht zuzustimmen. Ebenfalls wurde von den SPD Mitgliedern im Ausschuss die Erhöhung der Gebühren der Entsorgung von Grundstückentwässerungsanlagen, wie Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben, nicht zugestimmt.
Es kann eine zusätzliche Belastung der Haushalte, auch wenn sie bei einer Musterfamilie im Abwasserbereich relativ gering ausfallen würde, nicht verantwortet werden. Familien, Haushalte und auch Einzelpersonen werden durch zusätzliche Erhöhungen in allen Bereichen, Fahrpreise, Gesundheitsvorsorge, Steuern und so weiter schon über Gebühr belastet, wo bleibt eine Entlastung??
Aus diesem Grund hat die SPD Fraktion einer Gebührenerhöhung im Ausschuss und in der Ratssitzung nicht zugestimmt.