SPD favorisiert für Düren ein “Kommunales Klimaschutzkonzept”

10. Januar 2010 von Cem Timirci
Energie aus Windräder schont unsere Umwelt

Düren: CO2 Reduzierung ist derzeit in aller Munde und dies nicht zuletzt auf dem gerade zu Ende gegangenen Weltklimagipfel in Kopenhagen. Deshalb hat die SPD nach Umsetzungskonzepten auf kommunaler Ebene Ausschau gehalten. Wir meinen mit einem Gesetz der vorherigen “schwarz – roten Bundesregierung“ fündig geworden zu sein.
Diese hatte im Jahr 2007 das IEKP, dass Integrierte Energie- und Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht. Damit soll den Kommunen in Deutschland der Weg geebnet werden, größere Beiträge zur Reduzierung der CO2 Emission zu leisten. Gleichzeitig wird der eigene Energiebedarf optimiert und damit nicht unerhebliche Entlastungen für den städt. Haushalt erzielt.
Wichtig ist der SPD allerdings auch der Aspekt, dass die Bürger in Düren langfristig vor Gebührenerhöhungen geschützt werden.

Aus diesem Grunde hat die SPD einen Antrag an den Stadtrat gestellt mit dem Ziel, dass ein „kommunales Klimaschutzkonzept“ entwickelt wird, dessen Erstellungskosten auf Basis des IEKP zu 80% bezuschusst werden.