Der Verschlechterung der Sozialstruktur auf der Spur!

22. November 2010 von Cem Timirci

Düren: Die beiden Birkesdorfer SPD-Ratsmitglieder Peter Koschorreck und Rolf M. Braun haben jetzt einen Antrag an das Rathaus gestellt zum Thema Sozialstruktur im Stadtteil Birkesdorf. Auf Grund von Gesprächen mit in Einrichtungen arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einzelnen Bürgern haben Sie den Eindruck gewonnen, dass die Armut im Stadtteil zunimmt und das Sozialverhalten sich verschlechtert. Das sogenannte Prekariat oder die sogenannte Unterschicht nimmt im größten Dürener Stadtteil zu.

Die beiden Politiker wünschen, dass an Hand von Daten des Jugendamtes und des Sozialamtes sowie durch Kurzbefragungen der Kitas, Schulen, Jugendheim, Kirche Polizei eine Analyse der Sozialstruktur vorgenommen wird. Peter Koschorreck: Wir wünschen nähere Angaben über Arbeitslosigkeit, Geringverdiener, Alleinerziehende, Vernachlässigung von Kindern, Kriminalität, Drogen usw., um einen Überblick zu erhalten. Für Rolf M. Braun kommt nach Vorlage der Daten die eigentliche Arbeit: Gemeinsam mit den Fachleuten müssen wir dann überlegen, welche Maßnahmen erforderlich und möglich sind, um Verbesserungen zu erzielen.