Düren erreicht bei Grundsteuer A und Grundsteuer B den größten Anstieg in NRW

12. April 2011 von Cem Timirci

Düren: Das Institut für Information und Technik NRW hat am 11.04.2011 eine Statistik über die Hebesatz- änderungen der Steuern der nordrheinwestfälischen Städte und Gemeinde veröffentlicht. Dazu erklärt die SPD Stadtverbandsvorsitzende Liesel Koschorreck folgendes: „Dieser Veröffentlichung ist zu entnehmen, dass die Stadt Düren sowohl bei der Grundsteu-er A (+147 Punkte) als auch bei der Grundsteuer B (+120 Punkte) den größten Anstieg in NRW hat.

Auch absolut liegt die Düren bei der Grundsteuer B zusammen mit der Stadt Es-sen mit 590 Punkten an der Spitze.. Mit 450 Punkten liegt die Stadt Düren hier im oberen Drittel.
Die Grundsteuer B wird von Hauseigentümern erhoben, die bei Mietwohnungen die Steuer umlegen, so dass Alle betroffen sind“.

Die SPD Fraktion im Rat der Stadt Düren hatte diese Steuererhöhungen abgelehnt, weil mit der Erhöhung der Grundsteuer oft gerade die mittleren und unteren Einkommen betroffen sind, deren Wohnkosten inzwischen ein so hohes Niveau erreicht haben, dass weitere finan-zielle Belastungen sozial nicht vertretbar sind.

Koschorreck abschließend: Zur Erinnerung, die Gewerbesteuer wurde hingegen 2010 in Düren nicht angehoben.