Koalition hat grundsätzlich nichts gegen Neubau am Kreishaus

19. Mai 2011 von Cem Timirci

Düren: Der Weg zum Neubau eines Parkhauses für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung ist frei. Mit den Stimmen der CDU/FDP-Koalition hat sich der Stadtentwicklungsausschuss dazu entschieden, einen Aufstellungsbeschluss für die notwendige Änderung des Bebauungsplans zu verabschieden. Damit ist das Verwaltungsprozedere für das Parkhaus, das an der Ecke Bismarck-/Moltkestraße 460 neue Stellplätze bieten soll, in Gang gesetzt.

Während die Grünen noch einmal ihre ablehnende Haltung artikulierten und dabei vor allem hohes Verkehrsaufkommen, Lärm, Schadstoffbelastungen sowie mögliche negative Auswirkungen auf die nahe St.-Angela-Schule ins Feld führten, bat die SPD darum, sich mit der Entscheidung mehr Zeit zu lassen. Zunächst einmal müsse zum Beispiel über die Auslastung des wenige Gehminuten vom Kreishaus entfernten Parkhauses Arnoldsweilerstraße gesprochen werden. Ein Verkehrsgutachten sei nötig und auch die Prüfung, ob eine „Park & Ride“-Anbindung zu einem außerhalb der Innenstadt gelegenen Parkplatz nicht die bessere Lösung darstellt.

Die Mehrheitsfraktion zeigte sich diesen Einwänden gegenüber nicht empfänglich. Die Kreisverwaltung sei von der Mitarbeiterzahl her stark gewachsen, nicht zuletzt, weil die Stadt Aufgaben an den Kreis übertragen habe, betonte CDU-Sprecher Thomas Floßdorf. Deshalb halte seine Fraktion den Parkhaus-Neubau für nötig. Allerdings wolle man das nun in Gang gesetzte Verfahren „ergebnisoffen“ angehen. Man werde genau darauf achten, was dort für ein Parkhaus entsteht. Dabei müsse die äußere Gestaltung zum Umfeld passen, die Fassade Richtung Bismarckstraße attraktiv sein. Und auch die Frage der Verkehrserschließung habe große Bedeutung.