5,7 Millionen: Düren freut sich über mehr Geld

24. Oktober 2012 von Cem Timirci

Düren. Das Rathaus kann sich über beträchtliche Mehreinnahmen in diesem Jahr freuen. Laut eines Finanzberichtes, den Kämmerer Harald Sievers gestern im Finanzausschuss vorstellte, verbessert sich das Ergebnis für 2012 voraussichtlich um 5,7 Millionen Euro.

Das Defizit des Haushalts verringert sich damit von 9,8 auf 4,1 Millionen Euro. Unter anderen erklärt sich die Verbesserung mit einem deutlichen Plus an Gewerbesteuern, auch aufgrund der guten Konjunkturlage. Zudem tragen verbesserte Zinskonditionen zu einem günstigeren Jahresergebnis bei„Damit werden wir es auf jeden Fall schaffen, den von uns angestrebten Haushaltsausgleich 2014 hinzubekommen“, sagte CDU-Fraktionschef Stefan Weschke den „DN“.

SPD-Fraktionsvorsitzender Henner Schmidt kann sich vorstellen, dass ein Ausgleich bereits 2013 gelingt. Die Kämmerei selbst ist vorsichtiger und wies darauf hin, dass die Verbesserungen in Bereichen auftreten, die von der Stadt nicht zu beeinflussen seien – eben Steuern und Zinsen. (inla)