SPD Düren geht zuversichtlich in die Kommunalwahl

1. Dezember 2013 von Cem Timirci
Liesel Koschorreck,  Vorsitzende Stadtverband Düren
Liesel Koschorreck, Vorsitzende Stadtverband Düren

Düren: Die SPD Mitgliederversammlung nominierte am 21.11.2013 in großer Einmütigkeit ihre Ratskandidatinnen und Ratskandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2014.

Liesel Koschorreck: „Wir treten mit einer Mannschaft an, in der Erfahrung und frische Ideen sich ergänzen können. Die Kandidaten haben verschiedene Kompetenzen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie treten mit dem Anspruch an, die führende Kraft in Düren zu werden, um endlich den Stillstand in der Stadt zu beenden. Stillstand und halber Kram, das könnte das Motto der CDU sein.“

Alle Altersgruppen sind vertreten. Unter den ersten fünf Listenplätzen sind drei Frauen positioniert. Es wurden Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Stadtteilen berücksichtigt.

Die Stadtverbandsvorsitzende weiter: Wir werden in jedem Wahlkreis gut präsent sein. Jetzt wünschen wir uns nur noch, dass sich der Trend der letzten Wahlen fortsetzt.

Fraktionsvorsitzender Henner Schmidt: In den letzten Jahren haben wir uns inhaltlich klar als Alternative zur CDU Mehrheit positioniert. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Menschen in unserer Stadt schon erkannt haben, dass die SPD die gestaltende Kraft ist. Mit der mutlosen CDU geht es einfach nicht voran.

Die Stadtverbandsvorsitzende Liesel Koschorreck betonte, die SPD steht für ein sozial gerechteres, familienfreundlicheres Düren. Hierzu zählt eine konsequente kommunale Familienpolitik, die z.B. mehr U3- Plätze, mehr Übermittagsangebote und Ganztagsbetreuung im Auge hat. Ferner steht sie für ein ökologisch nachhaltigeres Düren.
Hinzu kommt das Bekenntnis der SPD zu Düren als Industrie- und Gewerbestandort auch in Zukunft, um Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.
Koschorreck fordert, dass die Stadt Bedingungen schafft, die es ermöglichen, dass die Ausbildung, das Können und das Wissen von beiden Lebenspartnern besser für unsere Gesellschaft genutzt werden kann.

• Wir sind die Familienpartei in Düren.

Die Liste zur Kommunalwahl führen Liesel Koschorreck und Henner Schmidt an.

Ihnen folgen Dagmar Nietan, Ulf Opländer, Margot Biergans, Helmut Sieger, Axel Lingens, Rolf Hamacher, Rolf M. Braun, Dirk Nieveler, Jakob Kieven, Dietmar Bongartz, Dieter Harf, Frank Heinrichs, Saffet Akkas, Dino Fuchs, Dieter Demuth, Jürgen Kraus, Andreas Isecke, Peter Markus Schulte, Cem Timirci, Barthel Labenz, Peter Koschorreck, Rudi Mark, Mario Papadopoulus.

Die parteilose Kandidatin Ruth Tempelaars bekam zwar in ihrem Ortsverein einen Wahlkreis, erhielt jedoch von den Mitgliedern in der Versammlung nicht die erforderliche Anzahl der Stimmen für einen Reservelistenplatz. Nicht mehr kandidieren wird das langjährige Ratsmitglied Wolfgang Lange.

• Diesen Beitrag teilen