SPD Fraktion beantragt für den Stadtteil Gürzenich ein Stadtteilentwicklungskonzept aufzulegen.

28. Februar 2014 von Cem Timirci
Henner Schmidt hat das neue Fraktionsbüro bezogen.
Henner Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender

Düren: Am 25. Februar 2014 hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Düren dem Bürgermeister nachfolgenden Antrag „Für den Stadtteil Gürzenich wird ein Stadtteilentwicklungskonzept aufgelegt“ vorgelegt und zugleich beantragt diesen auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen.

Begründung: Die in der letzten Zeit vorgestellten Entwicklungsoptionen des ehemaligen Munitionsdepots in Gürzenich Naturhistorisches Museum (Dinopark), World Of Music, Energiecamp, Zurückgabe an die Natur (Ausgleichsfläche) müssen unter Betrachtung der Entwicklung des gesamten Stadtteils diskutiert werden. Damit eine fachlich fundierte und transparente Diskussion möglich ist, sollte unter aktiver Einbindung der relevanten Akteure des Stadtteils (Bewohner, Einzelhändler, Firmen, Vereine, Verbände) ein Stadtteilentwicklungskonzept für Gürzenich erstellt werden.

Das Stadtteilentwicklungskonzept soll neben der geplanten Projektentwicklung des ehemaligen Munitionsdepots und den daraus resultierenden Chancen aber auch Auswirkungen auf den Stadtteil und seine Bürger folgende weitere Themen beinhalten:

• Verkehr
• Technische Infrastruktur (u. a. Energieversorgung, Telekommunikation)
• Demographische Entwicklung
• Bildung und Kultur
• Versorgungsinfrastruktur /Nahversorgung, Telekommunikation
• Soziale Entwicklung
• ÖPNV

Notwendige Infrastrukturmaßnahmen im Zusammenhang mit der Entwicklung des ehemaligen Munitionsdepots oder auch der Weiterentwicklung des „Hauses für Gürzenich“, aber auch das Stadtteilentwicklungskonzept selbst, werden mit finanziellen Aufwendungen verbunden sein.

Es sind daher potenzielle Fördertöpfe (EU, Bund und Land NRW, auch Innovationsregion Rheinisches Revier und Indeland Entwicklungsgesellschaft) zu prüfen. Zur Beantragung von Fördergeldern stellt das zu erstellende Stadtentwicklungskonzept einen wichtigen Baustein bzw. die Grundlage dar.

Im Rahmen der Erstellung des Stadtentwicklungskonzeptes ist eine enge Einbindung der Gürzenicher Bürger notwendig. Ohne diese Beteiligung werden jegliche Entwicklungspotenziale im Stadtteil nur sehr schwer auf eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung treffen.