Stellungnahme zur Beanstandung des Bürgermeisters am Ratsbeschluss

27. Februar 2015 von Cem Timirci

„Die Beanstandung des Ratsbeschlusses zur Ausschreibung der Stelle des Kämmerers mit dem Aufgabengebiet ‚Wirtschaftsförderung’ durch den Bürgermeister lähmt die Verwaltung und schadet der Stadt erheblich.“ So die Einschätzung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Henner Schmidt.
„Der Bürgermeister weiß ganz genau – spätestens seit einem diesbezüglich einstimmigen Votum des Stadtrates Ende vergangenen Jahres –, dass die Wirtschaftsförderung neu aufgestellt werden soll und muss. Eine Auffassung, die auch in Wirtschaftskreisen mehr als geteilt wird. Wenn Bürgermeister Paul Larue sich dieser Herausforderung sperrt, auf seiner Zuständigkeit beharrt, die mit dazu beigetragen hat, in welch bedenklichem Zustand Düren sich befindet, dann beweist das eine unfassbare Realitätsferne,“ heißt es in der von der Ampel Plus herausgegebenen Stellungnahme weiter.
‚Was um Himmels Willen vergäbe sich der Bürgermeister, wenn er den Weg für eine nachhaltig aufgestellte Wirtschaftsförderung unter Einschluss des Stadtmarketings und eines Tourismuskonzeptes freimachte?“ fragt sich nicht nur Bürgermeisterkandidatin Liesel Koschorreck und ergänzt, „etwas zur Chefsache zu machen heißt ja wohl, die bestmögliche Organisationsform für ein Aufgabengebiet zuzulassen und alle Unterstützung zu gewähren, die für den Erfolg notwendig ist.“
Henner Schmidt betont, „nicht zuzulassen, dass die Ampel Plus für den nun eintretenden Stillstand verantwortlich gemacht wird. Das ist ein durchsichtiges Manöver der oppositionellen CDU. Nein, diesen Stillstand verantwortet ganz allein der veränderungsunwillige Bürgermeister Paul Larue.“