Nutzung der Grundstücke von Reflex für neue Feuerwache und Gewerbeflächen

26. April 2016 von Cem Timirci

Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat entschieden für Teile des Grundstücks der Papierfabrik Reflex einen Bebauungsplan aufzustellen. Damit ist die geplante Ansiedlung eines Lebensmittelgroßmarktes nicht mehr möglich. Deshalb fordert die Dürener SPD für diese Fläche eine andere Nutzung zu prüfen.

Die SPD-Stadtvorsitzende Liesel Koschorreck bringt ein konkretes Projekt ins Gespräch: „Das Grundstück von Reflex an der Veldener Straße ist ein guter Standort für den Neubau der städtischen Hauptfeuerwache. Der Brandschutzbedarfsplan hat vorgegeben, dass 80% des Stadtgebiets von der Feuerwehr innerhalb von 8 Minuten erreicht werden müssen. Bisher erreicht die Feuerwehr dies nur in etwa 60% aller Fälle. Von der Veldener Straße aus ist die Einhaltung dieser Vorschrift möglich. Für die Sicherheit der Bevölkerung wäre dies ein großer Fortschritt. Die WIN.DN als Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt sollte deshalb vom Rat beauftragt werden, diesen Vorschlag zu bearbeiten.“

Die SPD-Vorsitzende erinnert daran, dass bei der Haushaltsberatung im Februar auf Vorschlag der Ampel Plus-Koalition die Mittel zur Grundsanierung des Feuerwehr-Gebäudes in der Brüsseler Straße gestrichen wurden. Stattdessen sind für Planungskosten insgesamt 270.000 €uro eingesetzt worden, um einen Neubau vorzubereiten.

Eine Entscheidung in diese Richtung wäre mit dem Erwerb einer Fläche von Reflex für die neue Feuerwache verbunden. Zudem könnte die übrige Fläche ebenfalls angekauft werden, um dort dringend benötigte Gewerbeflächen zu entwickeln.

Mit diesen Einnahmen könnte Reflex die geplanten Investitionen umsetzen und so den Standort absichern und weitere Arbeitsplätze schaffen.