Finanzierung der OGS-Plätze
Der CDU-Opposition im Dürener Stadtrat ist offensichtlich wieder einmal die eigene Inhaltslosigkeit aufgefallen. In letzter Zeit scheint es Gewohnheit geworden zu sein, in solchen Situationen die bereits von der AmpelPlus gestellten Anträge zu durchforsten und diese dann öffentlichkeitswirksam als eigene Idee zu verkaufen.
Anders kann der Presseartikel über die Äußerungen des CDU-Fraktionschefs Stefan Weschke vom 06.06.2019 bezüglich der OGS (Offene Ganztagsschule) nicht gedeutet werden.
Die AmpelPlus-Koalition hat die Verwaltung in einem Antrag bereits am 30.01.2019 gebeten, die Kosten für die OGS-Plätze in Düren zu ermitteln und darzulegen. Die ermittelten Zahlen sollen nun als Basis für eine Diskussion über eine mögliche Reduzierung oder gar Abschaffung der Eltern-Beiträge dienen. Ulf Opländer (SPD), Vorsitzender des Schulausschusses erklärt: „Ziel dieser Vorlage soll es sein, auf einer soliden Grundlage die Abschaffung der Beiträge zu prüfen. Seriös kann dies natürlich nur im Zuge der Haushaltsberatungen geschehen.“
Seriosität ist hier das Schlüsselwort: Der AmpelPlus ist daran gelegen, eine Gegenfinanzierung zur möglichen – und natürlich auch erwünschten – Abschaffung der OGS-Beiträge zu erarbeiten. Ernsthaftes und vor allem verantwortungsbewusstes Arbeiten scheint bei der CDU derzeit eher eine untergeordnete Rolle zu spielen, solange man sich werbewirksam, gerne auch mit fremden Ideen, in den Vordergrund stellen kann.
Die Forderung des CDU-Fraktionsvorsitzenden lässt aber zumindest darauf schließen, dass die CDU einem entsprechenden Antrag der AmpelPlus nach Klärung der Gegenfinanzierung zustimmen wird.
Hallennutzungsgebühren für Sport- und Schwimmhallen
Rein vorsorglich möchten wir zudem darauf hinweisen, dass die AmpelPlus auch die Hallennutzungsgebühren auf den Prüfstand stellt. Die Vereine in Düren werden jährlich mit rund 115.000 EUR belastet, um die Sport- und Schwimmhallen nutzen zu dürfen.
Der Breitensport in Vereinen ist nicht nur in Düren eine wichtige Säule der Gesellschaft. Körperliche Aktivitäten dienen der Gesundheit. Mindestens ebenso wichtig ist aber die soziale Funktion, die die Vereine erfüllen. Eine finanzielle Entlastung der Vereine wäre daher enorm wichtig.
Doch eine solche Entlastung müsste ebenso gegenfinanziert werden und deshalb bei den kommenden Haushaltsberatungen berücksichtigt werden..
Sollte also die CDU in den nächsten Wochen in der Presse eine Abschaffung bzw. Reduzierung der Hallennutzungsgebühren fordern, wisst Ihr jetzt, woher diese Idee stammt.