Die SPD Düren fordert im Rahmen des Masterplans einen kostenlosen und schnellen Zugriff auf das Internet. Dieser soll sich nicht nur auf die Innenstadt beschränken, sondern auch in allen Bussen und Bahnen der öffentlichen Verkehrsmittel verfügbar sein.
Glasfasernetzausbau bietet neue Chancen
Der vom Kreis Düren vorangetriebene Ausbau des Glasfasernetzes bietet endlich die Möglichkeit, in der Dürener Innenstadt ein flächendeckendes WiFi-Netz mit stationären Hotspots zu installieren.
Bürgerservice und attraktiver ÖPNV
Damit ist auch der Weg für mobile Router in Bussen und Bahnen frei. Die Stadt Düren könnte dies im Rahmen des Masterplans schnell umsetzen. Dies wäre ein weiterer, großer Schritt, die Stadt Düren zukunftsfähiger und attraktiver zu gestalten, was eines der Hauptziele der Dürener SPD ist. Frei zugängliches WLAN in allen Bussen und Bahnen wäre darüber hinaus ein weiterer Grund, in Verbindung mit dem CityTicket XXL, vom eigenen Wagen auf den ÖPNV umzusteigen. Dazu der verkehrspolitische Sprecher der SPD im Kreistag, Ulrich Titz: „Jede Maßnahme, die unsere Bürger veranlasst, freiwillig vom eigenen Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, ist eine gute Maßnahme. Angesichts des immer dichter werdenden Verkehrs in den Innenstädten müssen wir den ÖPNV so attraktiv wie möglich machen.“
Einzelhandel und Dienstleister in der Innenstadt würden profitieren
Mit Hilfe von Landing Pages könnten nicht nur Stadt und Kreis Düren eigene Informationen bereitstellen. Auch Gastronomen, Einzelhändlern und Kulturanbietern böten sich zusätzliche Möglichkeiten, ihre Angebote und Dienstleistungen optimal und modern zu präsentieren.
Schon während der Fahrt im Bus kann sich der Bürger über Angebote und Serviceleistungen in der Stadt informieren, ohne das Datenvolumen zu belasten oder auf die Verfügbarkeit des eigenen Mobilfunknetzes angewiesen zu sein.
Stadt Düren braucht Innovationen
Bereits mit der Einführung der kostenlosen Kita-Plätze hat die Stadt Düren eine Vorreiterrolle eingenommen. Für die SPD in Düren ist es an der Zeit, den Dürener Bürgerinnen und Bürgern mit einem weiteren Leuchtturmprojekt aufzuzeigen, dass Düren sich innovativ aufstellt, um den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht zu werden. Daniel Möthrath von den Jusos Düren gibt sich kämpferisch: „Es ist an der Zeit, dass Düren sich zukunftsorientiert präsentiert. Kostenloses WLAN in der City kann da auch nur ein erster Schritt sein. Smart City ist momentan in aller Munde und wir sollten in Düren eine Vorreiterrolle übernehmen!“