Die Realisierung der K35n verzögert sich weiter

17. April 2014 von Cem Timirci
Peter Koschorreck

Wie das Mitglied im Regionalrat Köln, Peter Koschorreck (SPD), mitteilt, ist mit dem Bau der K 35n, Südumgehung Merken, nicht vor 2015 zu rechnen.

Ein Grund für die Verzögerung ist, dass die K 35n im vor nicht langer Zeit amtlich ausgewiesenen Überschwemmungsgebiet des Lendersdorfer Mühlenteichs liegt. Derzeit untersucht der Wasserverband Eifel-Rur die Situation und ermittelt grundlegende Daten, die dann von der Bezirksregierung ausgewertet werden. Danach weiß man, welche Auswirkungen eine eventuelle Überschwemmung haben kann. Nach Meinung des Kreises ist mit größeren Umplanungen der Straße nicht zu rechnen.

Einen größeren Zeitaufwand wird noch die umfangreiche Ausschreibung dieses Großprojekts erfordern. Peter Koschorreck, der auch Verkehrsausschussvorsitzender der Stadt Düren ist:

• „Vor allem die Bewohner der Stadtteile Merken, Birkesdorf und Hoven warten ungeduldig auf die K 35n, denn sie entlastet die von Lärm und Abgasen belästigten Anwohner der betroffenen Durchgangsstraßen. Die SPD wird weiter am Ball bleiben.“
  • Diesen Beitrag teilen