Neubau eines Vereinsheims auf der Sportanlage von Echtz
Im jüngsten Sportausschuss hat die Ampel plus einer Vorlage der Verwaltung zugestimmt, dem CSV Düren einen Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro zum Neubau eines Vereinsheims auf der Sportanlage von Echtz zu gewähren.
„Dieser Zuschuss ist im Haushalt für 2017 eingeplant und entspricht insoweit der Vereinbarung, die parteiübergreifend die CDU und die Ampel plus getroffen haben“, stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Henner Schmidt fest.
Sportanlage Echtz mit hervorragender Infrastruktur
„Allerdings macht es keinen Sinn mehr, die abgängige Sportanlage Hoven mit einem Millionenaufwand wieder zu ertüchtigen, wenn im angrenzenden Echtz eine hervorragende Infrastruktur mit besten Voraussetzungen für einen guten Spielbetrieb vorliegt. Eine so gute Anlage, auf der man sich durchaus mittelfristig auch einen Kunstrasenplatz vorstellen könnte, besser auszulasten, ist ein Gebot der Vernunft“, führt Schmidt weiter aus und weist darauf hin, dass der CSV ein Verein sei mit Mitgliedern aus dem gesamten Stadtgebiet ohne irgendeine traditionelle Bindung an Hoven.
Einsparung eines fünfstelligen Jahresbetrages
„Der Umzug nach Echtz sei deshalb zumutbar und sport- wie finanzpolitisch geboten. Mit der anzustrebenden Stilllegung der Sportanlage in Hoven, die bisher nur noch vom CSV genutzt wird, würde zukünftig ein fünfstelliger Jahresbetrag für den Unterhalt eingespart“, nennt Schmidt die Gründe für die Entscheidung der Ampel plus.