Da der langjährige Vorsitzende Uwe Mionskowski aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste, wählte die zahlreich besuchte Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag einen neuen Vorstand.. Die Mitglieder dankten Mionskowski mit einem Präsent für die langjährige Leitung der Jusos im Stadtverband Düren.
Den Vorsitz übernimmt nun die 23-jährige Astrid Wallraff, die auch als sachkundige Bürgerin der SPD im Jugendhilfeausschuss die Interessen junger Menschen vertritt. Als Stellvertreter wurden Anja Siwek , 28 Jahre und Marco Hengst, 30 Jahre gewählt. Die Finanzen regelt nun die 26-jährige Sandra Engelhardt. Dirk Rohe, 29 Jahre, übt nun das Amt des Schriftführers aus. Als Beisitzer wurden noch gewählt: Asli Düz, Monika Mionskowski, Uwe Mionskowski, Simon Orlowski, Rene Weingartz, Jessica Wittwer und Rafael Wittwer.
Auch in die Kommunalpolitik wollen sich die Jusos kräftig einmischen: Neben allgemeinen Fragen der Jugend- und Kulturpolitik stehen auch ganz pragmatische Punkte auf der Tagesordnung: die Einrichtung einer zeitweisen Tempo-30-Zone vor der EndArt und der häufige Verstoß gegen das Gesetz, dass mindestens ein alkoholfreies Getränk in Gaststätten billiger angeboten werden muss als Alkohol.