SPD Mittelrhein bestätigt Nietan eindrucksvoll als ihren Vorsitzenden

15. Mai 2006 von Cem Timirci
Dietmar Nietan (Mitte) im Kreise des neuen Vorstands der SPD Mittelrhein

Mit 93% Ja-Stimmen wurde Dietmar Nietan, Düren, als Vorsitzender der SPD im Regierungsbezirk Köln bestätigt. Er hatte das Amt im vergangenen Jahr von Jochen Dieckmann MdL nach dessen Wahl zum Landesvorsitzenden übernommen. Nietan vertritt damit die Interessen der SPD der zwölf Kreise und kreisfreien Städte im Regierungsbezirk.
Die Regionalkonferenz am vergangenen Samstag wählte außerdem Sebastian Hartmann, Rhein-Sieg-Kreis und Michaela Engelmeier-Heite, Oberbergischer Kreis zu seinen Stellvertretern. Nietan freute sich über die konstruktiven Debatten auf dem Parteitag: „Hier setzt sich die gute und sachliche Zusammenarbeit aller 12 Unterbezirke fort. Ich danke allen Delegierten für das Vertrauen.“
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Debatten stand die Diskussion um die Zukunft der regionalen Strukturpolitik. Es gelte, die Potentiale einer intensiven regionalen Kooperation zu nutzen. Die SPD habe hierzu zahlreiche Initiativen (z.B. „Rheinlandleute“) u.a. In den Regionalrat eingebracht. Durch die Diskussion um die Verwaltungsmodernisierung in NRW und die Gründung der Städteregion Aachen würden sich die Rahmenbedingungen in den kommenden Jahren stark verändern. Die SPD in der Region werde sich deshalb mit einem eigenen strukturpolitischen Alternativvorschlag in die Debatte einschalten.
Unter dem großen, lang anhaltenden Beifall der Konferenz verabschiedete Dietmar Nietan abschließend Liesel Koschorreck, die nach vielen Jahren als stellvertretende Vorsitzende der Region Mittelrhein nicht mehr für dieses Amt kandidiert hatte.