Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

22. November 2006 von Cem Timirci 

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser," schlägt der Ortsvereinsvorsitzende des OV-Düren Mitte-West, Hermann-Josef Knappe in einer Diskussion im Ortsvereinsvorstand vor. Er meinte damit die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die zu erwartenden Wasser-, Strom- und Gasabrechnungen der Stadtwerke für das Jahr 2006.
Den Vorstand beschäftigte die Frage, wie genau erfassen die Stadtwerke die Verbrauche von Wasser, Strom und Gas. Stichtag für die Abrechnung nach alter Mehrwertsteuer ist jedenfalls der 31.12.2006. Bis dahin muss der Verbrauch noch mit dem alten Mehrwertsteuer von 16 % berechnet werden.
Die Vorstandsmitglieder waren sich darüber einig, dass die Stadtwerke sich bemühen werden, genau abgegrenzt abzurechnen. Dies sei ja auch nach Umsatzsteuerrecht klar vorgeschrieben. Trotzdem könne es, so der Vorsitzende, zu Irritationen bei der Abrechnung kommen.
Deshalb sollten die Bürgerinnen und Bürger am 31.12.2006 den Weg zu den Wasser-, Strom- und Gaszählern nicht scheuen. Es ist ja keine Arbeit, im neuen Jahr dann die Werte telefonisch, persönlich oder per Email den Stadtwerken mitzuteilen.
In jedem Fall sollten die Kunden aber auf der Rechnung die von ihnen ermittelten Werte mit denen der Rechnung vergleichen.

Diesen Beitrag teilen