“Gelbes Viertel” eine vielversprechende Marketingidee

30. November 2006 von Cem Timirci 

„Wir sind von der Idee begeistert,“ fasst der Vorsitzende Norbert Kreyes die vorgetragenen Meinungen zusammen. Tatsächlich sei es so, dass in diesem Bereich sich ein hochwertiges Warenangebot konzentriere, dass den Vergleich mit größeren Städten nicht zu scheuen brauche.

Darauf mit entsprechenden Marketing-Aktionen hinzuweisen, sei eine geniale Idee. Hier würde für eine Alternative zum Galeria-Angebot geworben, die sich sowohl im Angebot als auch in Beratung und Service wohltuend von dem unpersönlichen Klima großer Kettenläden abhebe. Die Stärke der Einzelhändler in diesem Bereich sei es, dass fast alle Geschäfte von den Inhabern auch geführt würden.. Das gerade mache Unterschied und Qualität des vielfältigen Warenangebotes aus, so Norbert Kreyes.

Die Konzentration z.B. vieler Boutiquen mit hochwertigem Angebot biete den Kunden interessante Möglichkeiten der Auswahl und des Einkaufs, so Dr. Hermann-Josef Knappe, Vorsitzender des Ortsverein Düren Mitte-West. Das Feinkostangebot (Wein und Käse) sei ebenso ein Highlight wie die unterschiedlichen Kunst- und Kunsthandwerksangebote.

Neuere Untersuchungen hätten zudem gezeigt, so Knappe, dass die Konzentration vieler, auch gleichartiger, in der Qualität hochwertiger Geschäfte sich zu einem Magneten für viele Käufer entwickelten Insofern befinde sich die Initiative genau auf dem richtigen Wege.

Der Vorsitzende Norbert Kreyes geht davon aus, dass sich die mit Wirtschaftsförderung befassten Institutionen nachhaltig für den Ausbau dieser Initiative einsetzen. Damit würde dann auch eine Zusage eingehalten, die eine Stärkung der Innenstadt gegenüber dem Einkaufszentrum vorsieht.
Die SPD im Distrikt Düren Mitte wird sich in den nächsten Tagen mit den Initiatoren treffen. Es soll
besprochen werden werden, wie diese gute Aktion von politischer Seite unterstützt werden kann

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