Die SPD-Fraktion der Stadt Düren hat gemeinsam mit der Koalition. “Zukunft” die Aufnahme des Themas „Ausweitung der elektronischen Abfahrtspläne an den Haltestellen in der Stadt Düren“ in die Tagesordnung des nächsten Stadtrates beantragt.
Unser Beschlussvorschlag lautet:
1.) Elektronische Abfahrtsanzeigen sollen an weiteren größeren Haltestellen in der Stadt Düren geplant und installiert werden.
2.) Die Stadt Düren unterstützt aktiv die Werbung für die digitalen Informationssysteme (v.a. die Naveo App des AVV) und bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen Informationstermin an.
3.) Die QR – Codes werden zukünftig vom Betreiber Rurtalbus an den Haltestellen zusätzlich in die Fahrplanaushänge integriert und verstärkt beworben, da die bisher isoliert angebrachten Aufkleber an den Masten für viele Menschen unverständlich sind.
Georg Servos (SPD): „Die Ausstattung weiterer Haltestellen mit modernen, elektronischen Anzeigetafeln, die in Echtzeit die Abfahrtszeiten der Busse anzeigen, würde die Planungssicherheit und den Komfort für die Fahrgäste erheblich verbessern. Solche Systeme können auch aktuelle Informationen zu Verspätungen oder Ausfällen bereitstellen. Bei der Installation der neuen Anzeigetafeln sollte selbstverständlich darauf geachtet werden, dass diese für alle Fahrgäste gut sichtbar und leicht verständlich sind. Besonders wichtig ist hierbei die Berücksichtigung von Menschen mit Behinderungen.“