Förderung der Suppenküche in der Stadt Düren

3. März 2024 von Ortsverein Düren 


Die Aktion Lebensfreu(n)de, ein ursprünglich vielversprechendes Angebot des Vereins, sah sich nach einem vielbeachteten Start im August mit der Herausforderung konfrontiert, dass das Jahr mit finanziellen Unsicherheiten enden könnte. Das Angebot, einmal pro Woche Essen auszugeben, war jedoch weiterhin gesichert.

Uns, als SPD Fraktion, ist es ein großes Anliegen, solche Projekte zu unterstützen. Sie sind ein Mittel zur Armutsbekämpfung und gesellschaftlicher Teilhabe
Verstärkt hat sich unser Ratsmitglied und Sozialausschussvorsitzende Liesel Koschorreck dafür eingesetzt, dass für die Haushaltsjahre 2024/25 finanzielle Mittel zur Fortführung der Suppenküche bereit gestellt werden.  
Erfreulicherweise hat die Initiatorin Ute Grap der Suppenküche mit ihrem ehrenamtlichen Team nun auch seit Anfang des Jahres eine neue Unterkunft im  Haus St. Anna in der Weisenhausstraße. Dort erhalten bedüftige Menschen immer donnerstags eine warme Mahlzeit. Die Unterstützung des Teams im Haus St. Anna durch Geschäftsführer Sebastian Richter und Pflegedienstleiter Thomas Schmitz ermöglicht es nun, die Suppenküche in zentraler Lage in der Stadt weiterzuführen.

Diesen Beitrag teilen