Der Dürener Haushaltserfolg

25. Februar 2024 von Ortsverein Düren

In der Ratssitzung, am 21. Februar 2024, hat der Rat der Stadt Düren einen weiteren Meilenstein für die finanzielle Stabilität und Weiterentwicklung der Stadt gesetzt. Mit großer Mehrheit wurde ein ausgeglichener Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 verabschiedet, der eine solide Basis für wichtige und vielfältige Projekte in den kommenden zwei Jahren schafft.

Wir haben nun 10 Jahre in Folge einen ausgeglichen Haushalt für Düren erreichen können. Bei der heutigen Ratssitzung haben wir den Haushalt 2024/2025 als Koalition Zukunft beschlossen.

Die Gesamterträge des Haushalts decken in 2024 Aufwendungen von 330 Millionen Euro und in 2025 von 339 Millionen Euro. Dieser Beschluss markiert bereits das elfte in Plan und Ergebnis ausgeglichene Haushaltsjahr, und die Stadt Düren befindet sich weiterhin auf einem äußerst soliden Kurs in Bezug auf ihre Finanzen.

Und obwohl wir in den letzten acht Jahren mehr investiert haben, als jemals zuvor, ist es gleichzeitig gelungen, den städtischen Haushalt nicht nur stabil zu halten, sondern auch noch zu konsolidieren.

Wir wollen den sozialen Zusammenhalt und den sozialen Frieden in dieser Stadt stärken, indem wir die Ergebnisse der Sozialraumkonferenz in ganz vielen konkreten Projekten umsetzen!

Unser Bürgermeister Frank Peter Ullrich zeigt sich erfreut über die Kontinuität in der positiven Entwicklung: “Mit diesem Beschluss setzen wir nicht nur die Serie von ausgeglichenen Haushalten fort, sondern stärken auch die finanzielle Grundlage für die Zukunft unserer Stadt. Es ist erfreulich, dass wir dabei auf Steuererhöhungen verzichten können und dennoch wichtige Projekte vorantreiben.”

Besonders erfreulich ist die Nachricht, dass die Stadt Düren durch die solide Finanzpolitik in absehbarer Zeit vollständig schuldenfrei sein wird. Der letzte Liquiditätskredit läuft Mitte des Jahres aus, und die Stadt kann somit ihre Altschulden tilgen.

Bürgermeister Ullrich betont abschließend die Bedeutung des beschlossenen Haushalts für die Zukunft der Stadt: “Dieser Haushalt sichert die finanzielle Basis für die wichtige und vielfältige Arbeit der Verwaltung in den nächsten zwei Jahren. Wir können den Ausbau der Kinderbetreuung vorantreiben, notwendige Bauprojekte wie den Neubau der Feuerwache umsetzen und wichtige Entwicklungen wie das Innovationsquartier vorantreiben. Zudem schafft er Raum für die Schaffung von Arbeitsplätzen, den Ausbau der Kindertagespflege und die Fortführung zahlreicher Projekte im konsumtiven Bereich. Die Stadt Düren kann optimistisch in die Zukunft blicken.”