SPD-Fraktion und Bündnis 90 Die Grünen in Düren unterstützen die Endart

26. August 2020 von SPD Fraktion im Rat der Stadt Düren

In einem Gespräch mit Willfried Pallenberg von der Endart informierten sich Verena Schloemer, Dagmar Nietan, Liesel Koschorreck und Dietmar Nietan MdB über die finanzielle Situation des Vereins.

Wilfried Pallenberg erklärte, dass durch die Corona-Pandemie seit einigen Monaten keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden können. Dies habe natürlich Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Vereins. Die Endart ist ein beliebter Veranstaltungsort hier in Düren, nicht nur bei Jugendlichen.

In dem Gespräch wurde überlegt, welche Möglichkeiten seitens der Stadt bestehen, Unterstützung zu leisten.
Es wurde vereinbart, dass der Verein ein Zwei-Phasen-Papier erstellt. In einem ersten Schritt soll dargestellt werden, wie eine Überbrückungszeit von etwa einem Jahr erfolgen kann, darauf aufbauend soll ein langfristiges Konzept erstellt werden. Der Kulturausschuss soll sich dann schon am 09. September damit beschäftigen. Einig war man sich auch darüber, dass diese Angelegenheit kein Thema für den Wahlkampf sein sollte.

Deshalb wurde vereinbart, sich mit der CDU auszutauschen, um evtl.eine gemeinsamen Antrag zu stellen.