In einer achtstündigen Sitzung wählte die Dürener SPD gestern ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020.
Das Haus der Stadt wurde von seinen technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach den Vorgaben des Infektionsschutzes eingerichtet, so dass wir alle notwendigen Wahlgänge mit eingehaltenen Mindestabständen und Hygieneregeln durchführen konnten. Dafür danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses der Stadt sehr herzlich!
Für die Vorbereitung der zahlreichen Wahlgänge trafen Margot Biergans, Jessica Schneider, Dietmar Bongartz und Rainer Plensky die umfangreichen Vorbereitungen.
Diesem stets zuverlässigen Team gilt dafür auch besonderer Dank.
In der Eröffnungsrede als Parteivorsitzender von Frank Peter Ullrich, wies er darauf hin, dass wir aus unseren Reihen die besten Köpfe für Düren finden mussten und die Mischung unserer Kandidatinnen und Kandidaten aus sehr erfahrenen und hochmotivierten jungen Leuten entscheidend sein werde für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Arbeit im Stadtrat in den nächsten fünf Jahren.
Die besondere Leistung unserer SPD-Ratsfraktion bestand in den vergangenen sechs Jahren in Zusammenarbeit mit den anderen drei Parteien der Ampel Plus-Koalition darin, mit nur einer Stimme Mehrheit alle unsere Wahlversprechen einzuhalten und Düren gegen den Widerstand der CDU neu zu gestalten.
Dafür dankte Frank Peter Ullrich den Fraktionsmitgliedern sowie dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Henner Schmidt und seiner Nachfolgerin Dagmar Nietan im Namen der gesamten Partei.
Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Düren/Jülich, Max Dichant, leitete anschließend mit Unterstützung unseres Kreisgeschäftsführers Carsten Ganser souverän und präzise die lange Sitzung.
Wenig später durfte Frank Peter Ullrich sich über die Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der Dürener Sozialdemokraten freuen. Mit 85,7 Prozent der Stimmen schickte die Partei ihn klar und eindeutig in das Rennen. Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf mit ihm und allen weiteren Kandidierenden. Insbesondere unsere Jusos und der geschäftsführende Vorstand der SPD Düren sind unverzichtbare Teile des Wahlkampfs. Unser Motto: Weiter erfolgreich für Düren
Wesentlicher Programmpunkt unserer Versammlung war die Wahl unserer 25 Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Stadtwahlkreise und die Aufstellung unserer Reserveliste.
Anschließend nominierten wir neun Kandidatinnen und Kandidaten für die Dürener Kreistagswahlbezirke.
Diese Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag werden am 20. Juni in der Kreiswahlkonferenz aufgestellt.
Nach der Wahl unserer Delegierten für die Kreiswahlkonferenz konnten wir nach einem langen Tag zufrieden nach Hause gehen mit der guten Gewissheit, unsere besten Köpfe für Düren gefunden zu haben und damit gut vorbereitet zu sein auf eine weitere erfolgreiche Arbeit für Stadt und Kreis Düren.