Tue Gutes (und rede darüber)

14. September 2019 von Redaktion SPD OV Düren

Wer gestern die Zeitung in Düren gelesen hat, darf sich über zwei Erfolgsmeldungen freuen. An der Messstelle für das schädliche Stickstoffdioxid werden die gesetzlichen Werte eingehalten und die Passagierzahl im öffentlichen Nahverkehr in Düren steigt deutlich. In der Presse wurde jedoch nicht erwähnt, dass beide Erfolge nicht ‚vom Himmel gefallen‘ sind, sondern auf politischen Entscheidungen beruhen: In beiden Fällen zunächst gegen den erbitterten Widerstand der CDU.

CDU gegen die neue Verkehrsführung am Kreisverkehr…

Die sträubte sich vehement gegen die neue Verkehrsführung an der Euskirchener Straße vor dem Kreisverkehr – gegen alle Fachexpertise und übrigens auch gegen jegliche Vernunft. Das Ergebnis der Messungen jetzt zeigt, dass Düren nur wegen der Beharrlichkeit der AmpelPlus nunmehr davon ausgehen darf, um ein Dieselfahrverbot in Düren vorbeizukommen.

… und auch gegen die Einführung des CityTicket XL

Kaum anders verhält es sich beim CityTicket XL. Von Millionenaufwand fabulierte die CDU. Sie konnte sich auch dann nicht mit dem Konzept des günstigen Buspreises für das Dürener Stadtgebiet anfreunden, als längst klar war, dass der städtische Haushalt nur marginal belastet werden würde. Die hohe Zahl der zusätzlichen Nutzer der Busse aber belegt die Richtigkeit der AmpelPlus- Entscheidung für das günstige CityTicket XL. Die gestiegene Nutzerzahl führt außerdem zu einer geringeren Ausgleichszahlung an die Verkehrsbetriebe – deutlich niedriger als im Zeitungsbericht angegeben.

Zeit also, um über die richtige Politik und die Erfolge der AmpelPlus zu reden.