SPD-Mitgliederversammlung wählt Frank-Peter Ullrich

6. Februar 2019 von Redaktion SPD OV Düren 

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wählte die SPD gestern ihren Ortsvereinsvorstand neu. Mit Klaus Humme und Frank-Peter Ullrich bewarben sich zwei Kandidaten um den Vorsitz im Ortsverein. Frank Peter war im bisherigen Vorstand einer der stellvertretenden Vorsitzenden.

Beide Bewerber hoben in ihrer Vorstellungsrede die Kraft der SPD und ihre Erfolge in der AmpelPlus in Düren hervor. Sie könne aber ihre Wirkung nachhaltig nur entfalten, wenn sich die Mitglieder mit einbrächten und die Verantwortung nicht allein auf den Vorstand abwälzten. Insbesondere mit Blick auf die anstehenden Wahlkämpfe (Europawahl jetzt im Frühsommer, Kommunalwahl im Herbst 2020, Bundestagswahl ein Jahr später und die sich einige Monate später anschließende Landtagswahl 2022) sei das Engagement der SPD-Mitglieder entscheidend.

Klaus hob die große Bedeutung der Kommunikation nach innen wie nach außen hervor. Dazu müssten auch die sozialen Medien genutzt werden. Beständige Informationen und Möglichkeiten des Austauschs von Ideen und Meinungen seien unabdingbare Voraussetzungen, damit sich Mitglieder mit eingebunden fühlten und die Menschen in Düren die SPD als gestaltende Kraft wahrnähmen.

Frank-Peter schloss seine Rede mit dem Angebot an die AWO und die Gewerkschaften, die traditionellen Bindungen zu stärken und damit wieder das Gemeinschaftsgefühl zu wecken.

Mit einer deutlichen ⅔-Mehrheit setzte sich Frank-Peter bei der Wahl durch. Klaus gratulierte ihm als erster. Und mit ihm wünscht die SPD in Düren Frank-Peter allen guten Erfolg im neuen Amt und sagt ihm die Unterstützung der gesamten Partei zu.

Die Versammlung bedankte sich aber auch beim bisherigen Vorstand und würdigte die Arbeit und den Einsatz von Cem Timirci, der sein Amt als Vorsitzender aus persönlichen und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Cem unterstrich in seinem Rechenschaftsbericht, den er vor den Wahlen vor der Mitgliederversammlung abgab, seine Bereitschaft, auch ohne Amt für die SPD einzutreten und sich mit Rat und Tat einzubringen.

Wiedergewählt als stellvertretende Vorsitzende wurde Margot Biergans. Neue stellvertretende Vorsitzende wurden Klaus Humme und Dominik Schroeteler.

Sowohl Dietmar Bongartz als auch seine Vertreterin Jessica Schneider wurden als Kassierer wiedergewählt. Schriftführer ist nunmehr Markus Roeder, als sein Vertreter wurde Rainer Plensky gewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch elf Beisitzerinnen (4) und Beisitzer (7).

Diesen Beitrag teilen