von Ulf Opländer und Klaus Humme
Kinder sind die Zukunft unserer Stadt
Die Gebührenfreiheit für alle Kita-Plätze in Düren ist ein Leuchtturm-Projekt Es soll nicht unterschlagen werden, dass sich bei diesem Thema im Ergebnis alle Parteien im Stadtrat einig waren – nicht zuletzt wegen unerwarteter Mehreinnahmen. Es darf aber nicht vergessen werden, dass in unserer Stadt fast ein Drittel aller Kinder in wirtschaftlicher Armut heranwachsen.
Um das nicht einfach hinzunehmen, hat die SPD mit ihren Koalitionspartnern ein „Handlungskonzept gegen Kinderarmut“ auf den Weg gebracht. Für eine nachhaltige Verbesserung der Situation müssen Benachteiligungen aufgehoben und vermieden werden. Die Bildungsgerechtigkeit ist ein Schlüssel, um Chancen für eine selbstbestimmte und erfolgreiche Lebensführung zu schaffen. Deshalb hat die SPD so sehr auf einen Schulentwicklungsplan gedrängt, um Schulformen zu fördern, die die bisherige Abschiebung von Kindern aus bestimmten Milieus auf perspektivärmere Schulformen einzudämmen. Für das Ziel mindestens einer weiteren Gesamtschule in Düren wird die SPD weiterhin einstehen.
Blick in die Zukunft nimmt bezahlbaren Wohnraum ins Visier
Die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2018/2019 ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Er trägt die eindeutige Handschrift der AmpelPlus. CityTicket, Kita-Gebühren und Ordnungskräfte stechen aus diesem Haushalt für den Bürger als greif- und spürbare Maßnahmen heraus. Hinzu kommen Investitionen für bezahlbaren Wohnraum, die Modernisierung unserer Schulen, verstärkte Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, Maßnahmen gegen die Schrottimmobilien in bestimmten Stadtbezirken, Ausweitung der Sportstättenzuschüsse, Stärkung der Kulturszene, Ausbau der Datennetze für eine schnelle Internetverbindung in allen Stadtteilen und anderes zur Erhöhung der Lebensqualität in Düren.
Noch ein enorm wichtiger Punkt versteckt sich eher im Kleingedruckten: In der Bauabteilung der Dürener Verwaltung werden zusätzliche Stellen geschaffen, damit neben dem bestehenden Investitionsstau weitere, wichtige Projekte vorangetrieben werden können. Es wäre fatal, wenn Fördergelder und -zuschüsse, die durch das Wirken der SPD und der AmpelPlus insgesamt erlangt werden konnten, zurückgezahlt werden müssten und keine Kapazitäten bestünden, um neue Fördermittel zu erlangen.
AmpelPlus wird die Erfolgsstory weiter vorantreiben
Düren ist es wert, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten, damit Düren seine Aufgabe als wichtiges Mittelzentrum nachhaltig und mit ansprechendem städtischen Flair wahrnehmen kann. Die Dorfentwicklungskonzepte für Merken, Arnoldsweiler, Gürzenich oder Birkesdorf sind beredte Beispiele, dass wir dabei auch die Stadtteile fest im Blick haben.
Wir haben lange an der Startlinie gestanden und mit den Füßen gegen den Stillstand und die Fehlentwicklungen in Düren gescharrt. Die Dürener SPD hat mit der Bildung der sicher ungewöhnlich erscheinenden AmpelPlus-Koalition die Chance ergriffen, mit motivierten und verlässlichen Partnern die Weiterentwicklung unserer Stadt anzugehen und die Dürener Bürgerinnen und Bürger dabei mitzunehmen.
Erfolgsstory Teil 1 – Stillstand und Haushalt
Erfolgsstory Teil 2 – Masterplan, Mobilität und Wirtschaftsförderung