Der innovative Vorstoß der Dürener SPD, auf der diesjährigen Annakirmes den Besuchern kostenloses WLAN anzubieten, ist vorerst auf Eis gelegt.
„Die Kosten von ca. 40.000 EUR für ein flächendeckendes WLAN auf dem Kirmesgelände sind einfach zu hoch,“ so Klaus Humme von SPD Düren, „es wäre unverantwortlich, diese Kosten im Haushalt der Stadt unterzubringen. Eine Umlage auf die Standkosten der Schausteller kommt aber ebenso wenig in Betracht. Wir wollen, dass sich die Preise der Geschäfte für die Kirmesbesucher nicht erhöhen.“
Weitere Recherchen zum Thema
Trotzdem ist das Thema noch nicht vom Tisch. „Wir werden uns weiterhin um die Realisierung kümmern. Andere Volksfeste in NRW bieten ja schon kostenloses WLAN an. Mit denen werden wir uns in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten für die Annakirmes auszuloten,“ erläutert der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Cem Timirci. „Denkbar sind auch auf die Fläche verteilte Hotspots, die sicherlich günstiger zu bekommen wären. Für die Annakirmes 2018 jedoch ist dies nicht mehr zu realisieren.“