Grünes Licht für die Seniorenanlage „Am Wingert“ in Gürzenich

29. September 2017 von Peter Koschorreck 

Kein Bebauungsplan wurde so intensiv und lange mit den Bürgern, der Verwaltung und den Politikern diskutiert wie die Planung “Laverweg/Am Wingert“ in Gürzenich. 250 Seiten stark ist die Akte, die sich mit der Abwägung von Bürgeranregungen befasst. In der jüngsten Sitzung stimmte der Ausschuss für Stadtentwicklung dem Satzungsbeschluss zu der Planung einstimmig zu. Vorgesehen ist eine Senioren- und Pflegeeinrichtung mit Wohnhäusern, Dachgeschosswohnungen und Cafeteria.

Bürgerinitiative bei Planung mit eingebunden

Peter Koschorreck (SPD) zollte der Bürgerinitiative im Namen der Ampel Plus Respekt für ihr Engagement und wies auf die Punkte hin, bei denen sie Plan-Änderungen zugunsten der Nachbarschaft erreicht hat, z.B. größerer Abstand von der Straße Am Wingert, mehr Parkplätze auf dem Grundstück der Seniorenanlage.
Koschorreck: „Alle Forderungen können leider nicht erfüllt werden. Stadt und Projektentwickler sind den Nachbarn entgegen gekommen.“ Gleichzeitig lobte er die sorgfältige und ausgewogene Arbeit der Verwaltung, besonders der Planungsabteilung.

Eine Bereicherung für den Stadtteil

Für Henner Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender und Ratsmitglied aus Gürzenich, stellt der Gebäudekomplex eine Bereicherung für den Stadtteil dar. Schmidt findet die Auseinandersetzungen mit den Bürgerinnen und Bürgern und die Beratung der Fraktionen in den städtischen Gremien vorbildlich.

Diesen Beitrag teilen