Facebook, Snapchat, Twitter oder WhatsApp. Onlinemedien, die in der Kommunikation zwischen den Menschen immer wichtiger werden und mittlerweile zur Normalität gehören. Smartphones bestimmen das alltägliche Bild, auch auf der Annakirmes.
Kommunikation über Soziale Medien schwer möglich
Schnell mal das Gruppenfoto auf der Annakirmes über Facebook oder Snapchat teilen oder über WhatsApp an Freunde senden. Über WhatsApp sich verabreden, eine super Sache. Technisch grundsätzlich möglich. Wenn nur die blöde Onlineverbindung nicht schon wieder überlastet wäre.
Das Problem: Überlastete Netze
Bei Massenveranstaltungen reichen die bereitgestellten Bandbreiten der meisten Provider oftmals nicht aus. So mussten wir auch auf der diesjährigen Annakirmes feststellen, dass eine Online-Verbindung kaum mehr möglich war, sobald der Publikumsverkehr zunahm.
Die Lösung: Freie WLAN-Hotspots auf der Annakirmes
Flächendeckende und vor allem kostenfreie WLAN-Hotspots könnten dieses Problem aus der Welt schaffen. Großveranstaltungen in anderen Städten (z.B. Düsseldorfer Kirmes) haben schon gezeigt, dass dies technisch umsetzbar ist. Die SPD in Düren wird daher in den nächsten Tagen genauere Informationen einholen und diesen Vorschlag über ihre Fraktion in den Rat der Stadt Düren einbringen.
Ausblick 2018
Freies WLAN für alle Besucher. Ein riesen Attraktivitätsgewinn für unsere Annakirmes.Die SPD in Düren zeigt damit einmal mehr, dass ihr sowohl die Bürger als auch die Steigerung der Attraktivität der Annakirmes am Herzen liegen!
Über die weiteren Fortschritte bei der Vorbereitung und Umsetzung werden wir an dieser Stelle informieren.