Die SPD-Fraktion diskutierte die Neuaufstellung des “Flächennutzungsplanes 2030“. Der Flächennutzungsplan stellt die zukünftige Nutzung des Stadtgebietes dar. Er ist die Grundlage für die räumliche Entwicklung der Stadt Düren.
Fraktionsvorsitzender Henner Schmidt:
„Der Masterplan Innenstadt stellte bisher eine Aufwertung und Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung dar. Die Stadt geht mit dem Flächennutzungsplan zusätzlich einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung und Zukunftssicherung unserer Stadt.“
Im Flächennutzungsplan sind gegenüber künftigen Generationen soziale, wirtschaftliche und umweltschützende Anforderungen in Einklang zu bringen. Dargestellt werde u.a. Flächen zu Wohnen, Gewerbe, Grün, Wasser, Landwirtschaft, Wald sowie Hauptverkehrsstrecken.
Die SPD-Fraktion unterstützt die, von der Verwaltung geplante, Entwicklung von Leitvorstellungen bzw. Leitzielen. Diese sollen in Workshops mit Experten, mit Politik und Verwaltung sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden.
Der Fraktionsvorstand hat dafür folgende Ratsmitglieder benannt, die sich aktiv in die bevorstehende Arbeit einbringen. Es sind Henner Schmidt, Ulf Opländer, Peter Koschorreck und Frank Heinrichs.