Fünf Bewerber für zwei Wahlkreise

31. Mai 2016 von Cem Timirci

Kreis Düren. Gleich fünf Bewerber wollen für die SPD zur Landtagswahl im Mai 2017 antreten. Für den Wahlkreis Düren I bewerben sich der Titzer Fred Schüller und Adalbert Oblamski aus Ellen. Der 48-jährige Schüller ist Polizist bei der Kreispolizeibehörde und war 2009 und 2014 Bürgermeisterkandidat seiner Partei. Der 52-jährige Bert Oblamski ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Der Betriebswirt ist erst seit 2013 in der Partei und seit November 2014 beratendes Mitglied im Kreisvorstand. Im Wahlkreis Düren II/Euskirchen II gibt es ein Bewerbertrio. Aussichtsreicher Kandidat dürfte der Dürener Cem Timirci sein. Der 45-jährige Rechtsanwalt steht in den Startlöchern, Liesel Koschorreck an der Spitze des Stadtverbands Düren abzulösen. Ebenfalls aus Düren stammt der Diplom-Verwaltungswirt Thomas Isecke. Der 54-jährige Familienvater arbeitet im Bauverwaltungsamt und ist Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Düren-Nord. Die Groß- und Außenhandelskauffrau Julia Heidbüchel (22) aus Nideggen, die an der Fernuni Hagen Politik studiert, ist seit 2014 Mitglied im Nideggener Stadtrat. Die SPD wird ihre Kandidaten am 1. Juli in Vettweiß aufstellen.