Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,
ein ereignisreiches SPD-Jahr für uns in Düren verabschiedet sich.
Viele von Euch haben geholfen und wichtige Beiträge geleistet, dass wir einen engagierten und mit manchen Farbtupfern versehenen Bürgermeisterinnen-Wahlkampf geführt haben. Unsere Jusos dürfen wir dabei herausheben.
Klar, dass am Ende die Enttäuschung überwog. Bei vielen hatte sich zu sehr festgesetzt: Die Ampel plus ist schlecht, ohne die wichtige Ergänzung zu bedenken für die CDU.
Tatsächlich ist es allein der Ampel plus und selbstverständlich hauptsächlich dabei der SPD als gestaltende Kraft der Koalition zuzuschreiben, dass Düren aus der Starre erwacht. Anderthalb Jahrzehnte keine Stadtentwicklung, keine Wirtschaftsförderung, kein Schulentwicklungsplan, kein Mobilitätskonzept, kein Klimaschutzprogramm, zu wenig familienpolitisches Handeln etwa durch zu wenige Kindergartenplätze. Das hat ein Ende.
Alles ist jetzt auf den Weg gebracht und so Manches schon umgesetzt.
Eure Anregungen und Beiträge waren und sind wertvoll und werden auch zukünftig die Diskussion um die besten Lösungen befruchten.
Wir werden mit dem Auftrag in das neue Jahr gehen, Düren für die Menschen hier – junge und nicht mehr ganz so junge, alt Eingesessene und neu Hinzukommende – attraktiv zu machen und der Stadt Ausstrahlungskraft zu geben.
Wir wünschen Euch eine schöne Weihnacht und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.