Sicherheitstechnik gegen Einbrüche wird gefördert

11. Juni 2015 von Cem Timirci

Düren, 11.06.2015

Sicherheitstechnik gegen Einbrüche wird gefördert
„Menschen mit ihren Ängsten vor Einbrüchen nicht alleine lassen“

„In Düren sollen sich Menschen zu Hause sicher fühlen. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern wächst aber die Sorge, eines Tages selbst Opfer eines Einbruches zu werden“, weiß Liesel Koschorreck, 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Düren, zu berichten.

„Diese Sorgen hat die Bundespolitik ernst genommen und ein Förderprogramm gegen Wohnungseinbrüche aufgelegt“, begrüßt Koschorreck diese Initiative, über die sie von dem Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan informiert wurde.

„Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Düren mit ihren Ängsten vor einem Wohnungseinbruch nicht allein. Wir wollen deshalb Mieter und Wohneigentümer unterstützen, Haus oder Wohnung besser gegen Einbrecher zu schützen“, so die stellvertretende Bürgermeisterin. Davon müssen auch Mieterinnen und Mieter mit geringem Einkommen profitieren. Deshalb wird das Bundesministerium für Umwelt und Bauen Maßnahmen zum Schutz gegen Einbruch besser fördern. „Die Praxis zeigt, dass Investitionen in Sicherheitstechnik den Schutz von Wohnungen und Häusern erhöhen, da 40 % der Einbrecher von ihrer Tat bereits im Versuchsstadium ablassen, wenn sie auf gesicherte Türen und Fenster stoßen“, berichtet die Sozialdemokratin.

Die genauen Förderrichtlinien werden derzeit noch vom Bundesministerium für Umwelt und Bauen erarbeitet. Die Eckpunkte der Förderung sind aber bereits beschlossen: Antragsberechtigt sind einmalig Mieterinnen und Mieter (mit Zustimmung des Eigentümers) und Eigentümerinnen und Eigentümer. Die Förderung erfolgt durch Zuschüsse zu den Materialkosten und kann zusätzlich zur steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Anspruch genommen werden. Die Gesamtinvestitionssumme der zu fördernden Maßnahme muss mind. 500 Euro betragen. Die Förderung beträgt 20 % der getätigten Investition, höchstens jedoch 1.500 Euro pro einzelnen Antrag. Voraussetzung für die Förderung ist die vorherige Vorlage von zwei Angeboten oder eines Angebots einer zertifizierten Fachfirma.

Kontakt: Liesel Koschorreck: 0171-4954078