1. Hürde zur Realisierung des Masterplans geschafft.

23. April 2015 von Cem Timirci 

1. Hürde zur Realisierung des Masterplans geschafft.

Was die Finanzierung des Masterplans Innenstadt betrifft, ist eine wichtige Hürde jetzt genommen worden“, informiert Liesel Koschorreck (SPD), „darüber freue ich mich für unsere Stadt.“ Die zuständige Kommission für Regionalplanung und Strukturfragen des Regionalrats Köln hat jetzt das Städtebauinvestitionsprogramm 2015 beschlossen. 25 Projekte aus dem Regierungsbezirk Köln mit einer Summe von 66,4 Mio. Euro haben die Priorität A erhalten, darunter der Masterplan Düren.

4 Mio. für 2015

Für dieses Jahr werden 4 Mio. für Düren eingeplant, wovon 80 % vom Land NRW gefördert werden. Mittel, die 2015 nicht ausgegeben werden, können auf das nächste Jahr übertragen werden. Als Gesamtfördersumme bis 2020 werden 30 Mio. angegeben. Liesel Koschorreck: „Nach meinen Informationen wird sich das Städtebauministerium am 23. Mai mit den Vorschlägen beschäftigen. Der Minister hat zugesagt, das Städtebauprogramm vor der Sommerpause, also spätestens Ende Juni / Anfang Juli, zu verkünden. Das Ministerium weicht höchst selten von den Vorschlägen der Bezirksregierung bzw. der Regionalrats-Kommission ab.“
Kölnstraße erste Maßnahme

Das Dürener Projekt gehört zur Gebietskulisse „Aktive Zentren Innenstadt“ und wird von der Bezirksregierung wie folgt beschrieben: Planung, Öffentlichkeitsarbeit, aktivierende Immobilienberatung, Sanierungsbeauftragter, Innenstadtmanagement, Modernisierung privater Gebäude, Hof- und Fassadenprogramm, erste Erschließungsmaßnahmen (Kölnstraße).

Diesen Beitrag teilen