Die CDU – die wahren Schuldenmacher von Düren.

14. Mai 2014 von Cem Timirci 
Die Schuldenmacher

Düren: Erneut werfen führende CDU-Politiker in Düren, angeführt durch deren Vorsitzenden Floßdorf und dem Fraktionsvorsitzenden Weschke, der SPD in Düren vor, nicht haushalten zu können.
Wir würden im Wahlkampf Luftschlösser bauen und dadurch Schulden machen wollen.

Ich Frage mich allen Ernstes, was ist das für ein Stil wenn man andere bezichtig unredliche Forderungen in einem Wahlprogramm aufzustellen – sich selber aber permanent mit fremden Federn schmückt.

In den letzten 15 Jahren war die CDU überwiegend Ideenlos, ihre Anträge beispielweise im Rat waren über 60 % ohne jegliche Antragsbegründung gestellt. Es ist und war dann der Verwaltung überlassen das wollen der CDU zu kommentieren – ein Lotteriespiel. Dies ist die Politik der CDU.

Anders bei uns der SPD. Wir haben jeden der vielfältigen Anträge in den vergangenen 4 ½ Jahren inhaltlich begründet. Jeder konnte so erkennen was wir mit dem Antrag bezweckten. Einer unserer Anträge befasste sich zu Beginn der noch laufenden Legislaturperiode – im Dezember 2009 – mit der Notwendigkeit in Düren in den „Kommunalen Klimaschutz“ einzusteigen.
In Folge mussten wir dann mit ansehen, wie das Thema Klimaschutz in Düren seitens der CDU nur belächelt wurde, und fast drei Jahre auf Eis gelegt wurde.
Dies trotz wiederholter Anträge von uns zu diesem Thema. In 2010 und 2011 verging so gut wie keine Sitzung des Verkehrs- und Bauausschusses, in der wir auf die Dringlichkeit des „Kommunalen Klimaschutzes“ hingewiesen haben.

Die Ignoranz, gar die Überheblichkeit, der CDU-Fürsten ging sogar soweit, dass mir einer der CDU-Ausschussmitglieder, quer über den Tischen im Ratssaal, zurief ich würde ihn mit dem ständigen wiederholen zum kommunalen Klimaschutz, anekeln.

Vor rund 1 ½ Jahren ist die CDU in Düren dann doch auf den Zug des Klimaschutzes aufgesprungen.
In vielen ihrer Statements danach kann der Bürger, die Bürgerin in Düren leicht den Eindruck gewinnen, alles wäre die Idee der CDU in Düren gewesen!!!

Aber wenden wir uns wieder dem Vorwurf der Luftschlösser und Schulden zu.

Wir haben den Bürgerinnen & Bürger von Düren mit unserem Regierungsprogramm klar gesagt was wir wollen und was wir für sie in der folgenden „Regierungszeit“ umsetzen wollen.

Dies dann als Luftschlösser zu bezeichnen ist unseriös. Ebenso der Vorwurf wir wollten Schulden machen. Wenn ich dies lese dann weiß ich nicht ob ich "Lachen oder Weinen" soll!

1998 warf uns die damalige CDU-Führung in ganz Düren vor, „Sozis“ könnten nicht haushalten und hätten ihnen einen riesigen Schuldenberg hinterlassen.
Die Schulden der Stadt Düren lagen damals, also vor 15 Jahren, bei rund 150 Mio.

Heute, nach 15 Jahres CDU-Regierung in Düren, ist der Schuldenberg auf rund 270 Mio. Euro angewachsen.

  • Die Entwicklung hierzu kann sich jeder auf dem Foto „15 Jahre CDU in Düren sind genug“ anschauen.

    Rolf M. Braun, Vorsitzender OV Düren-Nord

  • Diesen Beitrag teilen