Klimaschutzkonzept für Düren

25. Oktober 2012 von Cem Timirci 

Düren. Der Finanzausschuss des Dürener Stadtrates empfiehlt, dass die Verwaltung ein Klimaschutzkonzept erstellt. Die SPD hatte entsprechende Anträge schon 2009 und 2011 gestellt und sieht sich laut Fraktionschef Henner Schmidt bestätigt, „weil auch die CDU nun unserem Vorschlag folgt“.

Im Kern geht es darum, Konzepte für Gebäudesanierungen oder Verkehrsführung zu erarbeiten. Dazu soll ein externes Fachbüro engagiert werden.
Die Stadt selbst könnte zur Unterstützung einen Klimaschutzmanager einstellen. Fördergelder des Umwelt-Bundesministeriums sollen für diesen Posten und für verschiedene Projekte genutzt werden. So steht es auch in einem Antrag, den die CDU in den Finanzausschuss eingebracht hat.

Die Verwaltung selbst weist in einer Anlage „Klimaschutz Stadt Düren – Meilensteine“ darauf hin, dass viele Energie-Maßnahmen schon umgesetzt seien. Aufgelistet ist die Klimaschutzsiedlung Prym-Park und die zu 60 Prozent vollzogene Umrüstung der Dürener Straßenlaternen auf stromsparende LED-Technik. (inla)

Diesen Beitrag teilen