Neuer Kandidat

29. Juli 2012 von Cem Timirci

Düren. SPD, Grüne und FDP wollen, dass der Dürener Udo Klösgen neuer Chef der Bauverwaltung im Rathaus wird. Der Architekt ist einer von drei Bewerbern, die seit Wochen im engsten Kandidatenkreis waren. Die beiden anderen sind mittlerweile aus dem Rennen, weil es für sie im Rat wohl keine Mehrheit gegeben hätte.

Die Ampel-Fraktionen beantragen, dass Udo Klösgen im Rang eines Technischen Beigeordneten beschäftigt wird. Dazu muss er vom Rat gewählt werden – für acht Jahre.
Gleichzeitig fordern SPD, Grüne und FDP, dass der letzte Ratsbeschluss in dieser Sache aufgehoben wird.
Ende Juni hatte der Rat hauptsächlich mit CDU-Stimmen entschieden, dass nicht das Stadtparlament, sondern der Bürgermeister den neuen Bau-Chef ernennt – und zwar als (geringer dotierten) Dezernenten.

Ob sich die CDU auf den Antrag für den Rat am 22. August einlässt, ist offen. Die Fraktionsspitze hatte erklärt, intern noch beraten zu müssen. Die Wahl eines Technischen Beigeordneten ist mehrfach gescheitert. Auch deshalb ist die Koalition aus CDU und FDP zerbrochen.