Düren: SPD und Grüne haben kein Verständnis für das Agieren der CDU in Nachgang zu der erneut gescheiterten Baudezernentenwahl….
SPD Fraktionsvorsitzender Henner Schmidt: Es gehört sich nicht Bewerber aus taktischen Gründen in der Öffentlichkeit mit falschen Behauptungen diskreditieren zu wollen.
Interfraktionell seien drei Kandidaten in die engeren Wahl genommen worden. Besonders dem Kandidat aus Troisdorf könne eine hervorragende Qualifikation und langjährige, erfolgreiche Berufserfahrung attestiert werden. Wenn die CDU und besonders Bürgermeister Larue im Vorfeld immer beteuerten, dass ein Parteibuch keine Rolle spielt, scheinen sie das zu vergessen zu haben, ergänzt Verena Schloemer, Fraktionsvorsitzende der Grünen.
Für SPD und Grüne ist auch die Rücktrittsforderung der CDU in Richtung des stellvertretenden Bürgermeister der FDP, Hubert Cremer, völlig indiskutabel und nur mit der Panik nach den Ende der Koalition zu erklären, so Schmidt und Schloemer. Offensichtlich ist der CDU nach den Koalitionsbruch noch nicht klar, dass Sie die Mehrheit verloren hat und besser beraten wäre, auf die anderen Fraktionen zu zugegehen, stellt Schloemer fest.