Gute Arbeit muss belohnt und unterstützt werden

28. Januar 2011 von Cem Timirci
Ratsmitglied im Rat der Stadt Düren
Rolf M. Braun, MdR Stellv. Vorsitzender Sozialausschuss

Düren: Seit über 25 Jahren kümmert sich das Arbeitslosen-Zentrum Düren e.V. hier in Düren um Menschen, die entweder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, oder aber schon Betroffene sind.
Was Arbeitslosigkeit bedeutet können immer die am besten beurteilen die selbst schon mal betroffen waren oder noch sind. Vielfach ändert sich nicht nur für die Betroffenen selbst das bisherige Leben, auch für Familienangehörige ändert sich im Alltagsleben einiges.

Hier bietet das Arbeitslosen-Zentrum Düren seine Hilfe an. Im alltäglichen Leben bedeutet dies vielfach in zahlreichen Einzelgesprächen zu helfen. Dies bei der Klärung und Orientieren in der neuen Lebenslage. Den zwangsläufig auftretenden sozialrechtlichen Fragen wie auch den daraus resultierenden persönlichen wie auch privaten Problemen. Sie bieten den Menschen Hilfe bei den Bewerbungen und sogar Unterstützung und Beistand bei behördlichen Anträgen und Vorstellungen an. Sie helfen den Betroffenen und machen dabei eine gute Arbeit.

Dass diese gute Arbeit auch in diesem Jahr reibungslos fortbestehen kann will die SPD-Fraktion mit ihrem Antrag an den Rat der Stadt Düren unterstützen. Konkret haben wir daher beantragt dem Arbeitslosen-Zentrum Düren e.V. einen bisher in ihrem Haushaltsplan nicht gedeckten Betrag in Höhe von 3.000 Euro zu gewähren

Hierbei darf man nicht außer Acht lassen, dass das Arbeitslosen-Zentrum Düren einen Haushalt von rund 46.700 Euro ausweist, und alles bis auf die 3.000 €, bereits abgedeckt ist.

Wir können die im Arbeitslosen-Zentrum in Düren tätigen nur ermuntern, macht weiterhin Eure gute Arbeit im Sinne der Betroffenen – bleibt auf dem richtige Weg – und helft somit uns "Allen“ hier in Düren.