SPD-Fraktion: Sparsame und klimafreundliche LED-Lampen für Düren

8. Dezember 2010 von Cem Timirci
Abordnung der dürener SPD Fraktion in Lippstadt

Düren: Die SPD-Fraktion im Rat besuchte jetzt die Stadt Lippstadt, um sich dort über eines der modernsten und sparsamsten Straßenbe- leuchtungskonzepte zu informieren. Lippstadt belegte nicht zuletzt deswegen den 3. Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Energieeffiziente Stadt", den das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgelobt hatte.

Derzeit wird in Lippstadt die Straßenbeleuchtung sukzessive durch moderne LED-Elemente, die wesentlich weniger Energie verbrauchen, ausgetauscht. Nach Meinung der SPD-Fraktion ist dieses Modell auch in Düren umsetzbar. Bei einer Zahl von ca. 9.800 Straßenlaternen bewege man sich in einer ähnlichen Größenordnung wie in Lippstadt mit 9.600.

Die erzielbare finanzielle Einsparung würde sich auf minimum 50 % belaufen. Die LED-Laternen haben, das zeigte das Beispiel von Lippstadt, 100 % mehr Lichtstärke als herkömmliche Straßenlaternen, obwohl sie 64 % weniger elektrische Leistung als diese benötigen. Durch den geringeren Stromerbrauch trügen die Lampen damit auch zur Verringerung des CO2-Ausstosses bei, erfuhren die Dürener SPD-Politiker.
Außerdem seien die LED-Lampen wartungsärmer; der Hersteller garantiere Ersatzteile mindestens für die nächsten 20 Jahre.

Lippstadt hat bis zum heutigen Tag – in rund 1. Jahr – bereits 500 Straßenleuchten auf LED-Basis umgerüstet und damit die Entstehung von rund 88 Tonnen CO2 verhindert !!

Da auch in Düren in den Jahren zwischen 2013 und 2015 eine Umrüstung der vorhandenen Straßenleuchten anstehe, fordert die SPD-Fraktion jetzt, dem Lippstadter Beispiel zu folgen und die Straßenleuchten dann mit preiswerten LED-Lampen eines deutschen Herrstellers zu bestücken.