Ein zweiter Standort der Feuerwehr Düren ist für die SPD unverzichtbar …

4. Februar 2010 von Cem Timirci
Bürgermeisterkandidat  2009
Henner Schmidt, MdR & SPD Fraktionsvorsitzender

Düren: Die SPD hat sich in ihren Beratungen nochmals mit dem Vorschlag der Verwaltung auseinandergesetzt, die freiwerdenden Mittel (1,3 Mio. €) für die Hauptfeuerwache einzusetzen. Dies ist ein interessanter Gesichtspunkt, allerdings setzt er nach unserer Auffassung nicht richtig an:

Deshalb schlägt die SPD vor, diese 1,3 Mio. € zu verwenden, um auf dem Annakirmesplatz durch eine zusätzliche kleinere Feuerwache den dringend notwendigen 2. Standort für die Feuerwehr zu realisieren. Der bereits vorhandene Bau soll dabei in die Planung mit einbezogen werden und entsprechend den Erfordernissen, auch für die Zeit der Annakirmes (Wache, Sanitätsstation, Sozialräume), saniert und erweitert werden. Durch den Bau einer 2. Feuerwache können die Maßgaben des Brandschutzbedarfsplanes perspektivisch erfüllt und optimiert werden.

Wir verzichten nicht auf unsere bisher gemachten Änderungsvorschläge (je ein Spielplatz in Arnoldsweiler und in Derichsweiler, sowie Umgestaltung des Parkplatzes Schützenstraße und zwei Kunstrasensportplätze).

Um hierfür einen Finanzierungsvorschlag zu machen, erscheint es für die SPD angemessen, auf den lärmoptimierten Straßenbelag in der Tivolistraße und in der Bonner Straße zu verzichten, da der s.g. „Flüsterasphalt“ nur bei schneller befahrenen Straßen ab ca. 70 km/h und eben nicht auf innerstädtischen Straßen seine lärmdämpfende Wirkung entfaltet. Bereits früher habe ich diese Maßnahmen als Beruhigungspillen für die Anwohner bezeichnet.

Durch diesen Verzicht werden 870.000,00 € frei, die für die im 2. Abschnitt genannten Maßnahmen verwendet werden können.