Verwaltungsleitung stellt eigenen Haushaltsentwurf für 2010 in Frage

27. Januar 2010 von Cem Timirci

Düren: Da ist der städtische Hauptausschuss aber platt! Der gerade von der Verwaltung und damit vom Bürgermeister in der vergangenen Woche im Finanzausschuss eingebrachte Budgethaushalt wird vom selben Bürgermeister Paul Larue im Hauptausschuss als Makulatur bezeichnet.
Der Verwaltungsvorstand ist sich im Klaren darüber, dass die Budgets für die einzelnen Dezernate nicht ausreichen, so der Bürgermeister im Haushaltsausschuss in öffentlicher Sitzung.

Ja, wo sind wir denn? Der Rat soll vom Bürgermeister und vom Kämmerer doch nicht veralbert werden? zeigen sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Henner Schmidt und der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Ulf Opländer mehr als irritiert. „Der Rat darf erwarten, dass die von der Verwaltung eingebrachten Grundannahmen zumindest von der Verwaltung selber so gemeint sind,“ machen die SPD-Politiker ihrem Ärger Luft.

„Der SPD zeigt dieser Vorgang aufs Neue: mit der Bewältigung der Herausforderungen des ausgemergelten Haushaltes der Stadt Düren sind der Bürgermeister und mit ihm die CDU/FDP-Mehrheit allein überfordert. Wir, die SPD, erneuern unser Angebot, gemeinsam mit den übrigen relevanten politischen Kräften im Rat die Möglichkeiten abzustimmen für eine grundsätzliche Sanierung des Haushaltes. Und erst dann einen Haushalt einzubringen und zu beschließen“, erwartet die SPD endlich eine Initiative des Bürgermeisters für ein solches Vorgehen.