Heimat zu Gast in Düsseldorf

10. Dezember 2009 von Cem Timirci 
Besuchergruppe aus dem Ortsverein Düren.Nord
Erinnerungsfoto: Besuch im Landtag NRW

Düren:
Ein Heimspiel hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck bei Ihrer letzten Besuchergruppe für das Jahr 2009 in Düsseldorf. Der SPD-Ortsverein Düren-Nord hatte interessierte Mitglieder und Bürger aus Birkesdorf, Arnoldsweiler und Norddüren eingeladen, sich im Landtag über die Arbeit "Ihrer" Abgeordneten zu informieren. Liesel Koschorreck konnte daher viele bekannte Gesichter unter den Gästen aus Düren erblicken.

Nach einer Führung durch den Landtag stand Liesel Koschorreck den rund 30 Interessierten für mehr als eine Stunde Rede und Antwort. Die sparten nicht mit Kritik an aktuellen politischen Entwicklungen im Land; im Focus standen die katastrophale Bildungspolitik und die zunehmenden sozialen Ungerechtigkeiten in NRW. Koschorreck, die als Vorsitzende des Kreissozialausschusses und als Vorsitzende eines Kindergartenrates an der Basis direkt mit den Auswirkungen der verfehlten Politik konfrontiert ist, bat die Teilnehmer, verstärkt den Kontakt mit den Menschen in ihren Stadtteilen zu suchen, um auf die Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen.

In den Städten und Gemeinden müssten die meisten sozialen Aufgaben erledigt werden. Das Land lässt die Kommunen dabei finanziell im Stich. Wir müssen bei der Landtagswahl im kommenden Jahr andere Mehrheiten erreichen, um soziale Gerechtigkeit in Fragen der Bildung, bei Mindestlöhnen und der kommunalen Infrastruktur zu erreichen.

An den Besuch des Landtags schloss sich noch eine Stadtführung an. Mit einem kurzen Bummel über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt klang der Tag aus.

Diesen Beitrag teilen