Die mit 14 Ratsmitgliedern nach der Kommunalwahl unverändert große SPD-Stadtratsfraktion traf sich jetzt zu ihrer konstituierenden Sitzung.
Die sieben wiedergewählten und sieben neu gewählten Ratsmitglieder der Fraktion wählten bei einer Gegenstimme mit Henner Schmidt den bisherigen auch zum neuen Fraktionsvorsitzenden.
Mit dem gleichen Ergebnis wurde anstelle des bisherigen Fraktionsvize Peter Koschorreck, der nach jahrzehntlanger äußerst erfolgreicher und verdienter Arbeit aus dem Fraktionsvorstand ausscheidet, um Jüngeren Platz zu machen, Ulf Opländer gewählt. Ein einstimmiges Votum erhielt Gabi Freitag, die von der SPD wieder als stellvertretende Bürgermeisterin benannt wird.
Die beiden neuen Ratsmitglieder Dagmar Nietan und Dietmar Bongartz vervollständigen den Fraktionsvorstand als Beisitzer.
Henner Schmidt: Wir sind entschlossen, der gerupften CDU, die mit der FDP jetzt einen Koalitionspart-ner benötigt, eine klar konturierte Oppositionsarbeit entgegen zu setzen. Ob bei Fragen der sozialen Gerechtigkeit, bei der Stadtentwicklung, in der Schulpolitik, beim öffentlichen Nahverkehr, bei Sport und Kultur die SPD wird aufzeigen, dass in Düren trotz großer finanzieller Herausforderungen eine nachhaltige Entwicklung möglich wäre.