Seit vier Jahren führt Henner Schmidt die Stadtratsfraktion. Er genießt großen Respekt in den eigenen Reihen und in der gesamten Stadt, den er sich durch seine ruhige, sachliche Art erarbeitet hat. Unter seiner Führung hat sich die SPD-Fraktion konstruktiv an den Fragen der Haushaltskonsolidierung beteiligt. "Wir als Sozialdemokraten setzen aber andere Schwerpunkte. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Bewältigung des Demographischen Wandels und eine lebenswerte Zukunft für alle Altersgruppen haben für uns Priorität."
Beruflich und ehrenamtlich kennt Henner Schmidt sich besonders in der Jugendarbeit aus und arbeitet aktuell als Angestellter des Evangelischen Kirchenkreises Jülich in der Sozialberatung.
Dietmar Nietan, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes ist froh über Schmidts Entscheidung. "Der Prozess um die Haushaltskonsolidierung hat gezeigt, dass viele Weichen in Düren falsch gestellt sind. Mit der jetzigen Führung im Rathaus ist eine Änderung nicht zu erwarten. Henner Schmidts Kandidatur ist eine echte Chance für Düren."