Jahresabschlussfest bei Kaffee und Kuchen

27. Dezember 2007 von Cem Timirci 

Politische Aktionen für Kultur in Düren erfolgreich

Die Besuche der Musikschule, des Papiermuseums und der Stadtbücherei zeigten die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit der städtischen öffentlichen Institutionen. Die Mitglieder formulierten nach den Besuchen entsprechende Anträge für den Stadtrat, die inzwischen auch dazu geführt haben, dass die Verwaltung die Realisierung der Anträge vorantreibt.
So sei im Investitionsplan die Renovierung des Inneren der Musikschule vorgesehen, stellte Norbert Kreyes fest. Die Musikschulleitung sei im Gespräch mit den Ganztagsschulen, um das musikalische Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Dies gelte ebenso für die musikalische Früherziehung in Kindergärten. Hier allerdings müsse noch die finanzielle Absicherung über den Etat der Stadt Düren erfolgen.

Aufklärung der Bürger mit Baufortschritt

“Wir hoffen, dass unser Antrag, mit dem Baufortschritt bei der Erweiterung des Museums durch regelmäßige Führungen die architektonischen Absichten darzustellen, realisiert wird,” so Norbert Kreyes. “Wir glauben, dass die Akzeptanz des städtebaulich interessanten Ansatzes damit auch dem normalen Bürger nahegebracht werden kann.”
“Die breite Öffentlichkeit ist jedenfalls nicht informiert über die ungewöhnliche Lösung bei der Erweiterung des Museums,” stellte W. Lange dazu fest.

Beschilderung und Jugendbücherei auf gutem Weg

Für die Trennung der Kinder- und der Jugendbücherei seien die entsprechenden Konzepte erstellt. Somit könnten die Anträge auf Bezuschussung durch Land und Bund gestellt werden.
Wenn es auch lange gedauert habe, so sei jetzt die Ausbesserung der unansehnlichen Beschilderung zum Haus der Stadt in Arbeit.

Interessante Besuche

Die Besuche der sozialen Einrichtungen der freien Träger haben uns, so der SPD-Vorsitzende Norbert Kreyes, viele Einblicke in das lebendige soziale Leben in Düren gegeben. Auch hier konnten wir in Zusammenarbeit mit der Landtagsabgeordnenten Liesel Koschorreck Anregungen und Initiativen weitergeben.
Besonders eindrucksvoll sei der Besuch bei der Firma Heimbach gewesen. Die SPD sei hier in ihren wirtschaftspolitischen Ansichten gestärkt worden, so Wolfgang Lange. In Düren sei es immer Ziel der SPD gewesen, die mittelständische Wirtschaft vor Ort zu stärken. Damit sei, so W.Lange, auch langfristig Beschäftigung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Düren gewährleistet.

Dass diese Informationsarbeit fortgestzt werden müsse, war die einhellige Meinung aller Teilnehmer an der Jahresabschlussfeier.

Diesen Beitrag teilen