Besuch der Heimbach-Group in Mariaweiler

24. Oktober 2007 von Cem Timirci 
SPD Düren-Mitte, AG 60 plus
SPD Düren-Mitte und AG 60 plus

Fünf Standorte in Europa

So werden in fünf Ländern Europas, England, Irland, Belgien, Schweiz und Spanien Produkte, Service und Know-how für die Papierindustrie und die industrielle Filtration hergestellt. Mit dem Aufbau eines Werkes in China würde, nach Aufgabe eines Standortes in Singapur, der asiatische Raum abgedeckt.

Schon heute liege der Marktanteil in Europa bei 30 %, weltweit bei 8 %.

Gut ausgebildete Arbeitnehmer sind das beste Kapital

In Düren sind insgesamt 741 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt. Der Anteil der Auszubildenden beträgt 5 %. Es werden sechs Ausbildungsberufe angeboten.
Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit betrage 16 Jahre, die Fluktuation 2,6 %. Die Firma legt allergrößten Wert auf eine umfassende und qualifizierte Ausbildung, die auch den Wert der Produkte und damit den Umsatz und Ertrag sichere.
Die Heimbach Group hat in Düren zuletzt 23 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen investiert. Daran wird deutlich, dass der Standort Düren mittel- und langfristig gesichert ist

SPD sagt Unterstützung zu

„Wir sind froh, dass wir ein Eigentümer geführtes Unternehmen hier vor Ort haben, dass sich der sozialen Verantwortung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewusst ist. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, gerade bei marktführenden Unternehmen, den sogenannten „Heuschrecken“ zu widerstehen,“ so Kreyes, der Leiter der Besuchergruppe. Gott sei Dank würde die Tradition und die Werte der Gründer des Unternehmens weitergeführt. Deshalb sei es auch für die SPD selbstverständlich und Verpflichtung, das Unternehmen bei Anliegen und Wünschen, dort wo sie Einfluss habe, zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen