Hier müsse weiter gearbeitet werden. Es komme nach diesen Erfahrungen darauf an, dass auch die SPD in Düren ein klares und eindeutiges Profil entwickle.
Innenstadt menschengerecht gestalten
Der SPD Distrikt habe sich mit seinen politischen Aktionen erkennbar aufgestellt.
So wiesen die Diskussionen und Anträge zur menschen gerechten Gestaltung der Innenstadt klare Konturen auf. Die Ausgestaltung der Innenhöfe in den Quartieren der Innenstadt, die Anwendung der Feinstaub-Richtlinie auch für Düren, die Einführung eines dynamischen Parkleitsystem, die Vermehrung und Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten und die Gestaltung des Umfeldes Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums sprächen für die politischen Diskussionen im Distrikt.
Wirtschaftskraft der Innenstadt stärken
Mitwirkung bei der Gestaltung des Postgeländes, Diskussion und Information Planung Restsee Tagebau Inden, Straßenkonzept in diesem Zusammenhang, dies seien weitere Themen, mit denen sich die SPD Düren-Mitte befasse, führt Kreyes aus.
Kulturelle Aktivitäten für Düren
Die Besuche der kulturellen Einrichtungen in Düren haben zu ersten Ergebnissen geführt. So sei die Ausgestaltung des Papiermuseums mit dem Ziel, die umfangreiche Sammlung Viehöver der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, das Ergebnis eines Besuches.
Die Erarbeitung eines Konzeptes, das die enge Verzahnung von Schule und anderen sozialen Einrichtungen (Seniorenzentren) verwirkliche, stehe auf der Agenda der SPD Düren-Mitte.
Ebenso müsse die Einbindung von Musikschule, Stadtbücherei und Museum in die Offene Ganztagsgrundschule konzeptionell entwickelt werden. Auch dazu werde die SPD Mitte ihren Beitrag leisten.
Dies ist ein umfangreiches Programm, führt der stellvertretende Vorsitzende aus, dass wir mit Hilfe der Dürener Bürgerinnen und Bürger diskutieren und verwirklichen wollen.